Hochwasser in der Südsteiermark

Hochwasser in der Südsteiermark
Durch den heftigen Regen in der letzten Woche traten viele Bäche und Flüsse in der Südsteiermark über die Ufer und überschwemmten weite Teile der anliegenden Äcker und Gründe.
Steiermark14.09.2014, 13:53 , aus den Bezirken
Seit fast 20 Jahren gab es laut einiger Augenzeugen im Raum Leibnitz kein Hochwasser in diesem Ausmaß. Durch die lange anhaltenden Regengüsse im Bereich der Koralm und des Sulmtales stieg ab Samstag den 13.9.2014 die Sulm im Raum Kaindorf/Leibnitz/Wagna auf eine Höhe an, welche die Rückhaltebecken nicht mehr aufnehmen konnten und zu weitläufigen Überschwemmungen sorgten.

In der Stadt Leibnitz wurde der gesamte Bereich des städtischen Freibades überschwemmt und das Wasser stieg bis ca. 1 Meter unter dem Hochwasserschutzdamm beim Lederer „Bacherl“ in der Leibnitzer Au (siehe Bilder).

Auch der beliebte Sulmsee wurde von den Wassermassen überflutet und das dortige Lokal stand zeitweise einen halben Meter unter Wasser.

Glücklicherweise sinkt der Wasserstand langsam wieder und die Aufräumarbeiten beginnen.

An dieser Stelle möchte ich auch ein herzliches Danke an alle freiwilligen Helfer aussprechen die in den letzten Stunden so unermüdlich gegen die Wassermassen gekämpft haben und den Betroffenen nun bei den Aufräumarbeiten behilflich sind.
Es ist einfach schön zu wissen, dass in solchen Extremsituationen die Gemeinschaft, die unsere Gesellschaft bildet, so gut funktioniert.

(c) Luftbildaufnahmen : Franz-Ferdinand Kuffarth
Verfasser der Nachricht
Südsteiermark - Regionalinformationen
8430 Leibnitz, Schmiedgasse 9/7
... zum Verfasser
Info zu www.fuerstenfeld.net
www.fuerstenfeld.net ist eine Informationsplattform für und über die Region Fürstenfeld. Unser Ziel ist es den Menschen, den Besuchern und Touristen der Region Fürstenfeld über die Möglichkeiten zu informieren. Neben aktuellen Veranstaltungen, Nachrichten, einem Lokalguide, einem Branchenverzeichnis bieten wir auch zahlreiche Informationen über Urlaubsmöglichkeiten und Tipps für die Freizeitgestaltung.